Rahmenprogramm

Am Sonntag, 10. Januar 2016 findet ab 10 Uhr die Literarische Sonntagsmatinee statt. Zu Gast sein wird der Chef des Hanser Verlags Jo Lendle

Im Anschluss an die Literarische Sonntagsmatinee findet gegen 11.30 Uhr die öffentliche Preisverleihung statt.

Literarische Sonntagsmatinee

Literarische Sonntagsmatinee, 10. Januar 2016, 10 Uhr

Jo Lendle kennt den Literaturbetrieb aus vielen Perspektiven: Er ist Schriftsteller, Absolvent des ersten Jahrgangs am Leipziger Literaturinstitut, Lektor, Hochschuldozent, Verlagsgeschäftsführer, Stiftungsrat des Literaturhauses München, Verleger. Mit diesem Erfahrungshintergrund und kraft seiner Position als Chef des Hanser Verlags München ist er einer von jenen, die dem Buchmarkt und der Verlagsbranche im deutschsprachigen Raum den Weg in die Zukunft weisen.

Die Öffentlichkeit ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Preisverleihung

Preisverleihung am 10. Januar 2016, 11.30 Uhr

Nach der Literarischen Sonntagsmatinee werden in einem feierlichen Akt die neuen Preisträger/innen des Irseer Pegasus ausgezeichnet.Jürgen Reichert, der Präsident des  Bezirkstags von Schwaben, Vorsitzender der Schwabenakademie Irsee, gibt sich die Ehre. Er stellt die Ausgewählten der Öffentlichkeit vor. Anschließend lesen die Preisträger ihre Texte dem Publikum vor; die Presse wird anwesend sein. Die öffentliche Preisverleihung spricht das literarisch interessierte Publikum der Region an.